wir sind fortuna düsseldorf. wir können alles. teil 1

Im Januar habe nach einjähriger Pause wieder mit dem Laufen angefangen. Demnächst will es es schaffen, eimmal um die Alster rumzukommen. Aber so weit ist es noch nicht. Als ich einem meiner Kollegen von diesem Vorhaben erzählte, lieh er mir ein Lauf-Buch aus. In diesem Buch bescheibt Tom Ockers, wie er aufgrund eines Versprechens dazu kam, 2001 am wohl kältesten (Halb-)Marathon aller Zeiten in Sibirien mitzulaufen.

Ockers, in Hamburg lebender Journalist, ist in 1962 Düsseldorf geboren, hat als Jugendspieler bei der Fortuna gekickt und als Balljunge hinter dem Tor von Wilfried Woyke gestanden. Ich finde, wenn es ein Ex-Fortune schafft, den Marathon in Omsk bei gut minus 40 Grad ohne dauerhafte Schädigungungen zu bewältigen, dann ist für die aktuellen Fortunen wirklich alles drin – auch der Aufstieg.

wir-sind.jpg