Polizei- und alpenfussball

In „Marconipark“, dem in 2015 auf Deutsch erschienenen Krimi von Åke Edwardson geht es um die späte Rache eines in jungen Jahren missbrauchten Menschen. Das Thema ist nicht mein Ding. Ganz im Gegenteil jedoch zur Schlussszene des Buches. Edwardson beschreibt in einem kurzen Kapitel ein Fußballspiel zwischen zwei Polizeiteams. Großartig, wie der schwedische Autor Ball und Spieler in dieser recht kurzen Partie, es kommt zu einem Spielabbruch, laufen lässt.

Und noch eine tolle Fundstelle in Sachen „Fußball und Literatur“. Allerdings handelt es sich bei „Blasmusikpop“ von Vea Kaiser nicht um einen Krimi, sondern eher um einen Alpenroman – ohne Serienkiller, aber mit durchgehend hohen Lesevergnügen. Und auch hier gibt es zum Ende des Buches eine wunderhübsche Fußballpassage: St. Pauli gastiert bei St. Peter. Endstand 4:29 aus Sicht des Alpenclubs. Und so kamen nicht nur die ZuschauerInnen dieses legendären Kicks auf ihre Kosten sondern auch die LeserInnen.

Bleibt die Frage im Raume stehen: Warum gelingt es AutorInnen von bloßen Fußballkrimis so selten, ähnlich gut über Fußball zu schreiben wier Edwardson und Kaiser?