paul janes und die fliege am pfosten 2.

In knapp einem Jahr ist es soweit. Dann gibt es die Janes-Biografie zu kaufen. Vorbestellungen nehme ich dankend entgegen.

Am Samstag werde ich eine kleine Reise in die Vergangenheit des einstigen Rekord-Internationalen machen. Denn ich fahre zum Spiel der Fortunen nach Oberhausen ins altehrwürdige Stadion Niederrhein. Dort absolvierte Paul Janes am 26. November 1950 sein letztes Punktspiel für die Fortuna. Allerdings muss ich mich in diesem Zusammenhang selbst korrigieren. Denn in dem Standardwerk zur Fortuna steht, dass Janes einen Fußbruch in jenem Spiel erlitt. Leider ist dies, wie sich inzwischen herausgestellt hat, eher unwahrscheinlich. Janes spielte die 90 Minuten durch und auch in den folgenden Wochen war nie von einem Fußbruch, lediglich ganz allgemein von einer Verletzung die Rede. Dennoch, das Spiel auf dem Rasen des Stadions Niederrhein blieb sein letztes offizielles Match im Dress der Fortuna.

Die Rot-Weißen aus Oberhausen gewannen übrigens an jenem 26. November mit 2:1 gegen die Rot-Weißen aus Düsseldorf. Ein Omen?