liste der favoriten, teil 3 (vautrin)

Eben vor dem Bücherregal.  Suche nach einem noch nicht gelesenen Krimi.  Fing ‚Die Frau im Pelzmantel‘ von Martha Grimes an – ging gar nicht. Das Buch flog schon nach wenigen Seiten in die Ecke. Kurz und schmerzlos.

Ich hatte allerdings immer noch nichts zu lesen. Ich schwankte: Vielleicht was von Elizabeth George? Ebenfalls noch ungelesen? Wahrscheinlich keine gute Idee so direkt nach David Peace (da komme ich in einem späteren Beitrag noch zu). Weiterhin unschlüssig, unleidlich. Bis ich auf einen alten, dafür aber recht schlanken Schinken kam:

„Er hieß Hippo – wie Hippolyte.

Er war schizo – wie schizophren.“

So lässt Jean Vautrin seinen 1974 erstmals erschienenen Krimi ‚Billy-ze-Kick‘ beginnen. Ich habe ihn viele Jahre nicht mehr gelesen und kann daher nicht sagen, ob er mir immer noch so gut gefällt wie bei der ersten Lektüre. Aber allein weil er sich mir mit diesem ziemlich abgedrehten Werk ins Hirn eingegraben hat, gebührt Vautrin ein Platz auf der ‚Liste der Favoriten‘.