fortuna und die gute figur

Auch wenn noch nicht alles gelingt, so z.B. ein durchaus möglicher Sieg bei Greulich Fürth, so macht die Fortuna der Saison 2009/10 eine durchaus gute Figur. Dies war auch schon Ende 1937 der Fall, zumindest in den Augen des Karikaturisten der Fußball-Woche. Am Ende der Saison 1937/38 belegte die Fortuna den dritten Platz im Kampf um die deutsche Meisterschaft. In dieser Saison würde mir ja schon der Klassenerhalt voll und ganz reichen.

File2187Eine eher klägliche Figur gibt hingegen die alte Dame Hertha ab, damals wie heute.

Die Karikatur ist übrigens dem sehr lesenswerten Buch von Daniel Koerfer ‚Hertha unter dem Hakenkreuz‘ (Verlag Die Werkstatt, Göttingen, 2009) entnommen. Bei der Fortuna nimmt die Planung hinsichtlich eines solchen Vorhabens inzwischen auch konkretere Formen an. Am 17. Oktober trifft sich erstmalig eine Projektgruppe zum Thema: Fortuna unter dem Hakenkreuz.