RED BULL vs. FORTUNA

In ihrer Silvesterausgabe präsentierte die Süddeutsche Zeitung einen wunderschönen Beitrag zur Bundesligasaison 2037. Demnach wird die Bundesliga in gut 20 Jahren entweder aus ‚Red Bull‘-Vereinen oder aber aus Klubs der ‚VW‘-Gruppe bestehen – und dem FC Bayern München. Die Bayern spielen am ersten Spieltag der Saison 2037/38 übrigens bei Red Bull Salzburg, während der Titelverteidiger der vergangenen Spielzeit, Red Bull Leipzig, gegen VW Wolfsburg anzutreten hat. Von der Bundesligalandkarte verschwunden sind die Städte Frankfurt, Augsburg, Freiburg, Mainz, Hoffenheim, Nürnberg und Mönchengladbach. Erstklassig sind neben dem Klub aus Österreich und dem aus Sachsen inzwischen dafür Audi Ingolstadt, MAN Kaiserslautern, Red Bull Köln, Red Weiß Essen und auch Red Bull Düsseldorf.

Das Eröffnungsspiel der ‚Red BuLi‘ findet übrigens im Stade Platini in der Altstadt von Katar City statt und endet mit 4:0 für die Leipziger. Die Saison ist lang und bietet etliche Überraschungen. Besonders erwähnenswert sind dabei die neuen Trainerstationen des Felix Magath, konsequente DFB Entscheidungen und die nicht messbaren Einschaltquoten beim VW-Pokalfinale zwischen Audi Ingolstadt und Škoda Schalke. In Dresden kommt es nach wie vor zu Ausschreitungen und Deutschland scheidet bei der WM im Oman im Vierundsechzigstelfinale aus.

Für die beiden Autoren, Boris Herrmann und Christof Kneer, steht fest, Bayern wird Deutscher Meister und in Hamburg wird spätestens am Ende der Saison 2037/38 die Uhr abgestellt. Gemeinsam mit Seat Braunschweig geht es für Sharan Hamburg nämlich in die zweite Liga.

Über Red Bull Düsseldorf gab es in der abgelaufenen Spielzeit anscheinend nichts Bemerkenswertes zu berichten. Kein Wort dazu, ob Aleksandar Ristic noch einmal auf der Trainerbank saß, Andreas Lambertz das Spiel ankurbelte, oder Paul Jäger den Aufsichtsrat leitete. Vorstellbar wäre da einiges. Allerdings fände ich es sehr schade, wenn der schöne Name ‚Fortuna‘ dem schnöden Mammon zum Opfer gefallen wäre. Lieber zweitklassig mit Fortuna Düsseldorf, als erstklassig mit Red Bull Düsseldorf.