paul janes und die fliege am pfosten 1.

Bei meiner Arbeit an der Janes-Biografie, der ich inzwischen obigen Arbeitstitel gegeben habe, stoße ich immer wieder auf skurile Dinge.

Ein Beispiel: Am 5.10.1941 kam es zur Partie Schweden gegen Deutschland in Stockholm. Die Schweden gewannen mit 4:2 und in der deutschen Elf wirkten neben Janes unter anderem auch Fritz Walter und Ernst Lehner mit. Für beide war es eine ganz besondere Anreise: Walter erlebte den ersten Flug seines Lebens „bei herrlichem Sonnenschein (…) über die Ostsee“ (Fritz Walter: Spiele, die ich nie vergesse, München 1955, Seite 64)  und Lehner erinnerte sich daran, dass  die „Boote des Geleitschutzes wie wachsame Herdenhunde in hoher Fahrt dahinglitten“. (Ernst Lehner: Mit dem Lederball quer durch Europa. Deutschlands Rekordtorschütze erzählt, Ulm 1948, Seite 162)

Wie sind die beiden Starkicker des DFB denn nun nach Schweden gekommen? Irgendwer muss sich doch hier gewaltig täuschen, denn getrennte Anreise kam damals nicht infrage. Im ‚kicker‘ vom 7.10.1941 fand ich die Lösung: Fritz Walter hatte die richtige Erinnerung, Ernst Lehner muss da irgendetwas durcheinandergebracht bhaben.

Leider tauchen diese fehlerhaften Erinnerungen des öfteren auf, so dass es mitunter sehr schwierig ist, eine fragwürdige Situation endgültig zu klären. Auch in der ‚Autobiografie‘ Paul Janes‘ sind manche Tücken verborgen. Er behauptet dort zu seinem Karrierebeginn bei der Fortuna: „Weihnachten 1929 startete ich zum ersten Male in der ‚Ersten‘.“ (Paul Janes: Ein Leben für den Fußball, Offenbach 1947, Seite 67).  Doch er erinnerte sich falsch. Er hatte sich bestimmt keine Kopie seiner Abmeldung bei Jahn Küppersteg gemacht. Irren ist einfach menschlich.