paul janes 7.

Ein Beispiel für Fußball in den Zeiten des noch nicht ganz totalen Krieges: Paul Janes machte im Oktober 1941 mit den Fußballern der Wilhelmshavener Kriegsmarine einen kleinen Ausflug an den Bodensee.  In Friedrichshafen erwartete am 19.10.1941 eine Auswahl Oberschwaben die Marinefußballer, die „mit besten Empfehlungen und einer Bombenbesetzung“ (Verbo Seeblatt vom 20.10.1941)  zum Propagandaspiel anreiste. Die Janeself gewann mit 10:3, was an sich nicht weiter erstaunlich ist, da die Marine über eine ausgezeichnete Mannschaft verfügte. Erstaunlicher ist vielmehr, dass im Herbst 1941, inmitten des Krieges und einer laufenden Fußballsaison, für eine Propagandabegegnung eine Wilhelmshavener Marineauswahl einen Ausflug quer durch Deutschland unternahm. Leider ist mir nicht bekannt, wie die Marinesoldaten gereist sind, aber das wird vielleicht noch rauszufinden sein.

Nähere Einzelheiten zu diesem Spiel siehe:

An dieser Stelle auch vielen Dank an Dr. Hartmut Semmler vom Stadtarchiv Friedrichshafen, der mir den Artikel zur Verfügung stellte.