konservativ

Am Samstag kam ich mir vor wie in einem schlechten Film.  Ich arbeitete in Hamburg in der Stabi und machte in der Cafeteria eine kleine Pause. Da sah ich IHN: Jung, blond, blaue Jeans, Mokassins, weißes Hemd unter einen grauen Pullover (Kaschmir?) mit V-Ausschnitt. Und, ER trug den Pullover exakt so, dass er genug Raum zur Präsentation der beiden Manschettenknöpfe ließ.

Ich kam aus dem Staunen nicht raus. Ich kann mich nicht erinnern, vor gut 20 Jahren als ich regelmäßig die Berliner Stabi heimsuchte, einen solchen Jungspund mit Manschettenknöpfen gesehen zu haben. Liegt das an Hamburg, liegt es an einer neuen Generation? Oder gar an mir, weil ich in den 1980er genau so in die Stabi gegangen bin, wie ich es im 21. Jahrhundert praktiziere: Mit Jeans und T-Shirt? Ich weiß es nicht, aber ich wollte nie so werden wie ER und will es heute noch nicht. Da bin ich dann konservativ.