geschmackspolizei

Nun ermittelt er wieder, der DFB. Weil er beleidigt wurde, der DFB. Von den bösen Fortunafans. Die haben nämlich beim ersten halben Geisterspiel am 1. September gegen Gladbach ein böses Wort benutzt. Genauer gesagt, die haben ein Transparent mit einem bösen Wort aufgehängt. Das hing dann da so rum. Das ganze Spiel. Und keiner hat es abgehängt.

Nun lässt sich über Geschmack und auch über gelungene oder misslungene Transparente trefflich streiten. Aber muss da gleich die Geschmackspolizei in Erscheinung treten? Mal ganz ehrlich, was ist denn passiert, DFB?  Ist diese Reaktion, nämlich die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens, nicht fürchterlich übertrieben? Nur weil ein paar Fans ein Transparant aufgehängt haben, was dem allmächtigen und bekanntermaßen geschmacksichern DFB nicht passte, wird solch ein Theater inszeniert? Ich glaube, den meisten Zuschauern und Zuschauerinnen passte das Transparent ebenfalls nicht so ganz. Zumindest, was die Wortwahl anging. Aber ansonsten gab es wohl nur wenige in der Arena, die grundsätzlich anderer Auffassung waren und den Sinn des Transparentes ablehnten. Ganz zu schwiegen von denen, die aufgrund der Strafe gar nicht erst rein durften. Ich finde, wer austeilt und rechtlich umstrittene Strafen wie den (Teil-)Ausschluss von Zuschauern ausspricht, der muss auch einstecken können.

Wie wäre es einfach mal mit etwas mehr Gelassenheit?